Der Verdacht auf Kindesmissbrauch führte Anfang Februar zur Schließung einer privaten „Crèche“ in Petingen. Paolo Fiorucci sagt, private Einrichtungen würden regelmäßig überprüft. Er ist Präsident der Felsea, die über 300 Kinderbetreuungsstätten vertritt. Die besagte „Crèche“ gehört nicht dazu.
Eine Crèche in Petingen musste nach schweren Vorwürfen schließen. Wie kontrolliert der Staat die Kinderbetreuungsstrukturen? Was passiert bei Missbrauchsverdacht?
Das neue großherzogliche Paar feiert den Beginn seiner Amtszeit mit dem Besuch von mehreren Gemeinden in den nächsten zwei Jahren. Auch die Auftritte vor Nationalfeiertag stehen fest.
Die Tragödie auf dem Limpertsberg sei der erste bekannte Vorfall von körperlicher Gewalt gegen eine Maklerin, heißt es von der „Chambre immobilière“. Nun wünscht ihr Präsident ein Umdenken in der Branche.
Autofahrer müssen in Echternach aktuell viel Geduld mitbringen. Gleich an mehreren Stellen in der Stadt wird voraussichtlich noch einige Jahre gearbeitet. Die Baustellen sollen den Aufwand laut der Bürgermeisterin jedoch wert sein.
Fast täglich grüßt die Mülltonne: Einwohner stellen Haus-, Bio-, Glas- und Kartonmüll vor die Haustür. Dieser wird dann von den Kommunen abgeholt. Doch bei der Organisation gibt es Unterschiede. Ein Überblick.