Die Polizei will verstärkt gegen die Drogenkriminalität vorgehen. 2026 gingen ihr insgesamt 24 mutmaßliche Dealer ins Netz. Neben der Dienststelle im Bahnhofsviertel soll auch das Kommissariat in der Oberstadt bald durchgängig geöffnet sein.
Vor dem Bahnhofsgebäude in Luxemburg-Stadt herrschte am Freitag reger Betrieb – allerdings nicht nur durch Reisende. Mehrere Personen erweckten dort am frühen Nachmittag den Verdacht, sich am Drogenhandel zu beteiligen. Beamte der Polizei griffen ein.
Luxemburger Ermittler entdecken im Cargo Center eine halbe Tonne Kokain in einem Luftfrachtpaket – eine internationale Aktion führt anschließend zu mehreren Festnahmen in den Niederlanden.
Das Zentrum von Differdingen wird jetzt von 48 Kameras überwacht. Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen, am Freitagnachmittag wurde das „Visupol“-System nun offiziell in Betrieb genommen.
Der Frachter, der unter der Billigflagge Kameruns unterwegs war, stand bereits länger unter Beobachtung. Als er sich rund 300 Seemeilen westlich der Kanarischen Inseln befand, schlugen die Fahnder zu.
Der Flughafen Luxemburg entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Transitknoten für den internationalen Drogenschmuggel. Allein 2025 stellten die Behörden dort mehrere Tonnen illegaler Substanzen sicher.