Georges Sold hat einen Abschluss in Germanistik und Soziologie. Nach seinen Erfahrungen als parlamentarischer Mitarbeiter schreibt er seit Mitte 2025 beim Tageblatt für die Lokalredaktion. Kontakt: gsold@tageblatt.lu
In seinem Wochenbericht enthüllt der Politflüsterer die Absurditäten der vergangenen Tage: Ein Hase bringt Faschisten zur Rage, ein Klo-Experte findet keine wichtigeren Themen und dann wäre da noch die politische Elite im Missbrauchsskandal.
Nach Vertragskündigung vor drei Jahren: Der Rechtsstreit mit dem Architektenbüro endet vorerst mit einer Niederlage für die Gemeinde. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
Mit über zwei Monaten Verspätung verabschiedet der Gemeinderat von Contern den Haushalt für 2026. Die neue Koalition spricht von einem Übergangsbudget, die CSV verlangt Visionen und Antworten.
Im Parlament versichert die Regierung, dass Rettungsdienste vorbereitet sind. Ein neuer Aktionsplan soll bis Ende April vorliegen und stärker auf Koordination und Unterstützung der Bürger setzen.
Der Gemeinderat von Contern stimmt am Mittwoch über einen verspäteten Haushalt ab. Die Debatte darüber könnte zugleich Vergangenheitsbewältigung und Bewährungsprobe werden.
Schifflingen verabschiedete sich bei der Begrüßung neuer Einwohner vom klassischen Sektempfang und setzte auf eine Info-Veranstaltung mit lokalen Vereinen, Behörden und Initiativen. Die Gemeinde wurde außerdem für ihr Engagement als „Commune sans tabac“ ausgezeichnet.
Im Vorfeld der Kommunalwahlen im Jahr 2023 wurden 45.000 Euro für eine private, außergerichtliche Einigung verwendet. Aufgefallen ist es nun im Rahmen einer Finanzkontrolle des Innenministeriums.
Seit über zehn Jahren verfehlt Luxemburg die Ziele der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Nun leitet die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren ein, weil Genehmigungen zur Wasserentnahme nicht regelmäßig überprüft werden.
Jährlich werden in Luxemburg rund 3.000 neue Krebsdiagnosen gestellt. Zum Weltkrebstag erinnert das Gesundheitsministerium daran, wie entscheidend Prävention und Früherkennung für die Lebensqualität Betroffener sind.
Die Verbreitung der asiatischen Hornisse setzt Gemeinden und Imker zunehmend unter Druck. Im Frühling steht der jährliche Nestbau bevor. Beim kommunalen Interessenverband Syvicol wächst indes die Sorge, dass wertvolle Zeit verloren geht.
Durch die kommunale Abfallpolitik in den SIAS-Gemeinden konnte der Restmüll in den vergangenen Jahren verringert werden. Dennoch stehen die Bürger nun höheren Tarifen gegenüber. Eine Suche nach Erklärungen.
Nach Monaten politischer Turbulenzen stellt die neue Conterner Koalition ihren ersten Haushaltsplan vor. Das Übergangsbudget soll die Gemeinde vorerst wieder handlungsfähig machen.