Bereits zu Beginn des Monats hatte US-Präsident Donald Trump einen Abzug von Hunderten Grenzschutzbeamten aus Minneapolis angekündigt. Nun sollen die Razzien im Bundesstaat Minnesota ein Ende haben.
Umweltschäden, hohe Lebenshaltungskosten und die Anwesenheit der US-Einwanderungsbehörde ICE haben nach der Eröffnung der Olympischen Spiele am Wochenende tausende Menschen in Mailand auf die Straße gebracht.
Mit einem Protestlied reagiert Rocklegende Bruce Springsteen auf die martialischen Einsätze von „König Trumps Privatarmee“ in Minneapolis. Er erinnert an die Opfer – und fordert zum Widerstand auf.
Zu den folgenschweren Schüssen von Bundesbeamten auf einen US-Bürger in Minneapolis gibt es einen ersten umfassenden Untersuchungsbericht. Medien schildern auch, was darin nicht zur Sprache kommt.
Bei Protesten gegen die US-Abschiebepolitik in Minneapolis ist ein weiterer Mensch von ICE-Beamten erschossen worden. Das Heimatschutzministerium will dem Mann einen Angriff anhängen, Videoannahmen zeigen allerdings eher eine Hinrichtung.