Nach Barcelona

Luxair-Flug muss wegen „technischer Meldung“ umdrehen

Embraer E195-E2 Flugzeug am Himmel, modernes Passagierflugzeug mit effizientem Design und leiser Triebwerkstechnologie

Die neue Embraer E195-E2 Foto: Luxair

Ein Luxair-Flug nach Barcelona musste am Montag wegen einer „technischen Meldung“ umdrehen, teilt die Fluggesellschaft auf Nachfrage mit. Die Maschine sei vorsorglich wieder zurück nach Luxemburg geflogen und sicher gelandet.

Die Embraer E195-E2 hat in Höhe von Nancy eine Kehrtwende hingelegt, wie auf Daten von Flightradar24 zu erkennen ist. Ein zweiter Versuch wurde am Abend unternommen – allerdings mit einer Boeing 737 Max 8.

Die neuen Embraer von Luxair haben seit der Inbetriebnahme der ersten Maschinen Anfang Januar bereits für Schlagzeilen gesorgt. Ein Flugzeug musste im Januar auf dem Weg nach Mailand ebenfalls zurückkehren – zwei Tage nach der offiziellen Einweihung. Im Anschluss war öffentlich geworden, dass vorübergehende Betriebsbeschränkungen für die Embraer E195-E2 gelten: Bei „Bodenfrostnebel in Verbindung mit extrem eingeschränkter Sicht und niedrigen Temperaturen“ dürfen sie nicht starten. Die Einschränkungen sind seit Ende 2025 offiziell bekannt.

„Diese Vorsichtsmaßnahme steht in keinem Zusammenhang mit früheren Betriebsproblemen“, sagt Luxair. Die Einsatzzuverlässigkeit der Embraer-Flugzeuge liege bei 98 Prozent, was für einen Flugzeugtyp, der gerade erst in Dienst gestellt wurde, sehr hoch sei. (dr)

Luxair-Flug muss wegen „technischer Meldung“ umdrehen

Screenshot: Flightradar24

4 Kommentare
Roman C. 10.02.202609:35 Uhr

Die Boeing Max ist nicht sehr Vertrauen erweckend angesichts ihrer Crash Bilanz! Sollte Luxair vielleicht lieber Europäische Flugzeuge kaufen?????

Grober J-P. antwortete am 10.02.202622:48 Uhr

Eine A318, warum nicht? Es sei denn die hat auch PW Triebwerke!

Manfred Reinertz Barriera 10.02.202608:13 Uhr

Was ist eigentlich los mit dem Flugmaterial unserer Luxair? So langsam verkommt sie zu einer Juxair sehr zum Leidwesen der Passagiere...andere Fluggesellschaften in Luxemburg kriegen es hin, müssen wir also alle umsteigen??

Grober J-P. 09.02.202621:29 Uhr

"Die Einsatzzuverlässigkeit der Embraer-Flugzeuge liege bei 98 Prozent,"
Und die Luxair Maschine liegt bis dato bei 2%.
Also ab und zurück zum Heiligen Joseph!

Guy Mathey 09.02.202620:15 Uhr

Die Embraer E195-E2 - Story wirkt so langsam lächerlich, wenn nicht gar gefährlich. Hat das Flugzeug etwa noch Kinderkrankheiten, abgesehen von den eh bereits bekannten Triebwerksproblemen, oder beherrscht das Personal den Flugzeugtyp noch nicht richtig? Derzeit kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die insgesamt sehr kleine Luxair Flotte doch recht häufig mit technischen Störungen konfrontiert ist.

Das könnte Sie auch interessieren