Droht Norwegen eine Invasion Russlands? Eirik Kristoffersen, der oberste Militär des skandinavischen NATO-Landes, warnte diese Woche vor einem solchen Szenario.
Der von US-Präsident Donald Trump angezettelte Grönland-Konflikt hat in der Nato für Entsetzen gesorgt. Jetzt ordnet Oberbefehlshaber Grynkewich eine verstärkte Bündnispräsenz in der Arktis an.
Zwischen Merz und Macron lief es zuletzt nicht so gut. Mit Italiens Regierungschefin Meloni versteht sich der Kanzler dafür immer besser. In der Nacht traf er zu einem besonderen Besuch in Rom ein. Wächst da etwas zusammen?
US-Präsident Donald Trump hat nach seinem Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte in Davos ein Rahmenwerk für ein späteres Grönland-Abkommen verkündet. Dies soll sowohl die US-Interessen auf der Insel als auch die gesamte arktische Region betreffen. Was bisher über die Vereinbarung bekannt ist.
Die Europäer sollten mit anderen NATO-Verbündeten Donald Trump zuvorkommen und in einer gemeinsamen militärischen Aktion in und rund um Grönland für Sicherheit sorgen.
Der Konflikt um Grönland bleibt auch nach einem Krisentreffen in Washington, an dem Regierungsvertreter aus Grönland, Dänemark und den USA teilgenommen haben, ungelöst.