Die europäischen NATO-Länder sehen den Grönland-Streit mit den USA nach dem Beginn der NATO-Arktismission ausgeräumt und wollen nun Europas Rolle im Bündnis stärken.
Präsident Selenskyj kündigt an, dass die Ukraine Wahlen erst nach einer Waffenruhe mit Russland und mit internationalen Sicherheitsgarantien abhalten wird.
Kenias Vize-Außenminister hat Moskau vorgeworfen, kenianische Staatsbürger nach Russland zu locken und als „Kanonenfutter“ an die ukrainische Front zu schicken.
Skeletoni Wladyslaw Heraskewytsch darf seinen Olympiahelm mit Porträts von im Krieg getöteten Landsleuten nicht mehr tragen, im Training am Dienstag tat er es dennoch. Seine Botschaft soll nicht untergehen.
Schon in der kommenden Woche soll eine neue Gesprächsrunde zwischen ukrainischen und russischen Unterhändlern stattfinden – im US-amerikanischen Miami.
Mit mehreren Schussverletzungen wurde der stellvertretende Leiter des Moskauer Militärgeheimdiensts GRU, Wladimir Aleksejew, ins Krankenhaus eingeliefert. Außenminister Sergej Lawrow macht die Ukraine für den Anschlag verantwortlich.
Jeden Tag sterben zig Soldaten im Ukraine-Krieg – und das schon seit vier Jahren. Der ukrainische Präsident nennt jetzt neue Zahlen zu eigenen Verlusten. Andere Schätzungen liegen weit darüber.
Darf die Ukraine zumindest auf eine begrenzte und zeitlich befristete Waffenruhe hoffen? US-Präsident Trump sagt ja, der ukrainische Präsident Selenskyj will zunächst abwarten.
Mit rund 800 Drohnen und Marschflugkörpern haben die Russen an den beiden Tagen der „Friedensverhandlungen“ in Abu Dhabi allein Kiew angegriffen. In der Nacht zum Sonntag waren es 396 Luftangriffswaffen, vor allem Shahed-Drohnen mit iranischer Technologie.
Die russischen Streitkräfte haben bei massiven nächtlichen Angriffen auf die Ukraine zum zweiten Mal die moderne Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt und damit empörte Reaktionen im Westen ausgelöst.