Auslands-Basketball
Wichtiger Erfolg für Kovac und Évreux
Wichtige Punkte im Tabellenkeller gab es am Wochenende für Ben Kovac und ALM Évreux in Frankreich. Siege feiierte auch das Damen-Trio Magaly Meynadier, Anne Simon und Dionne Madjo.
Ben Kovac stand gegen Vichy 17 Minuten auf dem Parkett Foto: Editpress/Gerry Schmit
Wichtiger Erfolg für ALM Évreux in der französischen Elite 2. Das Team um Ben Kovac, das seine letzten drei Spiele allesamt verloren hatte, schlug den derzeitigen Tabellenfünften Vichy knapp mit 75:72 und holte im Tabellenkeller damit wichtige Punkte. Der Nationalspieler erzielte in 17 Minuten sechs Punkte.
Einen Sieg gab es auch für die Saarlouis Royals, die in der Bundesliga ihr Heimspiel gegen Hannover mit 72:63 gewannen. Magaly Meynadier steuerte sechs Punke, sechs Rebounds, vier Assists und drei Steals bei. Eine knappe Niederlage kassierte hingegen der Herner TC um Sofie Fuglsang, der sich dem Mitteldeutschen BC mit 65:71 geschlagen geben musste. Die Nationalspielerin erzielte zwei Punkte. Eine Etage tiefer gewann Heidelberg 78:65 gegen Würzburg. Laurie Irthum stand zehn Minuten auf dem Parkett und schnappte sich einen Rebound. Ihr Team, das auf dem zweiten Tabellenrang liegt, weist derzeit eine Bilanz von zwölf Siegen und vier Niederlagen auf.
In der italienischen Serie A1 setzte sich Campobasso derweil deutlich 59:45 gegen Broni durch. Anne Simon, die 32 Minuten Einsatzzeit bekam, steuerte zehn Punkte bei. In der ersten französischen Liga feierte Charleville-Mézières einen deutlichen 92:59-Sieg gegen Lyon. Dionne Madjo erzielte in elf Minuten zwei Zähler.
Keinen Sieg gab es für die Oregon Ducks in der Big Ten Conference. Beim 43:51 gegen Washington kam Ehis Etute aber einmal mehr auf gute Statistiken von sieben Punkten und elf Rebounds.
Irthum und Klosterneuburg ungeschlagen
In der belgischen BNXT-League setzte sich Okapi Aalst knapp mit 87:84 gegen Brüssel durch. Für Malcolm Kreps gab es einen Kurzeinsatz von drei Minuten.
Im Spitzenspiel gegen UBI Graz behauptete sich Klosterneuburg mit 70:53. Es war der 15. Sieg im 15. Ligaspiel. Für Liz Irthum gab es zwei Punkte und drei Rebounds. Die Basket Flames kassierten derweil eine 53:64-Niederlage gegen Wels. Laetitia Schumacher steuerte jeweils fünf Punkte und Rebounds bei. Für die Swarco Raiders Tirol gab es in der zweiten Liga einen 92:63-Heimsieg gegen Traiskirchen. Nicolas Toussaint kam auf sechs Punkte.
In den Niederlanden verloren Joy Baum, die 31 Minuten zum Einsatz kam und zehn Punkte und fünf Rebounds beisteuerte, und BAL Weert 68:74 gegen QSTA United. In der spanischen Tercera FEB verlor Murgi 91:98 gegen Novaschool. Davy Rocha sammelte sieben Punkte und drei Rebounds.